Religionskritik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Religionskritik-Forum » BIBEL & BIBELKRITIK, APOKRYPHEN, QUMRAN » Qumran-Texte » Wurde Noah von den Nephilim gezeugt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wurde Noah von den Nephilim gezeugt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bob Bob ist männlich
Boardleitung

images/avatars/avatar-100.jpg

Wurde Noah von den Nephilim gezeugt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einige Leute aus der Paläoseti-Szene glauben, dass Noah (der Sohn Lamech’s) ein Hybride (halb Mensch, halb Gott) gewesen sein könnte

Ich habe dazu mal recheriert und dabei Hinweise dazu auf einer in Qumran am Toten Meer gefundenen Schriftrolle gefunden.

Erhalten sind Bruchstücke und 22 stark beschädigte Kolumnen, die nur zum Teil lesbar sind, da sie durch Verrottung des Leders u.a. Schädigungen stark gelitten haben. Kolumne XXII bricht mitten im Satz ab, daher wird vermutet, dass der Text ursprünglich länger war. Jedoch ist über die ursprüngliche Länge und Textumfang bislang nichts bekannt.
Aufgrund eines Fragmentes gab man dieser Schrift ursprünglich fälschlicherweise den Namen Lamech-Rolle. Nach Bekanntwerden des gesamten Inhalts wurde sie in Genesis- Apokryphon umbenannt. Enthalten sind u.a. Anspielungen zu Gen.6,1ff).

Über den Abfassungsort und Verfasser sind keine Angaben bekannt. Der Abfassungszeitraum wird nach Leonard Rost um das 1.Jhd. v.u.Z. bis 1.Jhd. u.Z. angenommen.

Zitat:
1QGenAp - Das Genesis- Apokryphon / Pass.2

1 Dann dachte ich, ob die Schwangerschaft durch die heiligen Wächter verursacht war, dass der Same von den Nephil [im] gesät worden war
2 und in mir wuchs Beunruhigung über dieses Kind.
3 Dann wurde ich, Lamech ängstlich und ging zu Bathenosch, [meiner] F [ rau und sagte zu ihr,
4 ["Ich beschwöre dich bei.... ] sage [zu mir] beim Höchsten, beim Großen Herrn, beim König aller Ew[igkeit] hast du empfangen]
5 ob das Kind von einem der] Himmelssöhne kommt?
6 Sage mir alles der Wahrheit entsprechend [...]. sage es mir ohne Lügen: ist dies so [fluchen]

.... wer es Wort für Wort auf Englisch weiterlesen will, klickt auf den folgenden Link. http://www.religiousstudies.uncc.edu/jcreeves/1qapgen.htm

Eine seriöse deutsche Übersetzung habe ich leider nicht gefunden, so das ich mich hier mit der englischen Übersetzung herumplagen musste. Deshalb gebe ich den weitere Textverlauf sinngemäß und etwas gekürzt wieder.

Im weiteren Textverlauf erklärte Bathenosch ihm dann, er möge sich doch bitte an ihre damalige empfindliche Gefühlslage erinnern. Diese Aussage beunruhigte Lamech aber nur noch mehr und sah es als ausweichende Antwort Bathenosch’s an. Daraufhin schwörte sie beim großen heiligen Herrscher im Himmel, dass der Samen von Lamech kam. Lamech aber blieb weiterhin skeptisch und eilte zu seinem Vater Methusalem, dass dieser mit seinem Vater Enoch sprechen sollte, denn Enoch wohnte seit langer Zeit bei Gott und den Nephilim, die Vertrauen zu ihm hatten und ihm alle Geheimnisse enthüllten. Also zog Methusalem, der Vater Lamech’s los und als er Enoch von dem andersartigen Kind erzählte, dass den himmlischen Wesen gleich war, gab Enoch zu, dass es seit der Zeit von Yared (Jared) tatsächlich so vorkommt, dass solche Kinder geboren werden, aber in dem speziellen Fall, den Methusalem ihm vortrug, war es nicht so. Noah soll zwar ein Auserwählter vom Großen Herrn sein, auf den wichtige Dinge zukommen werden, aber es ist Lamech’s Sohn.

Wie verhält es sich jetzt eigentlich mit Bathenosch? Hat sie Lamech angelogen oder nicht? Ich würde sagen: „Nein, sie hatte nicht gelogen“, aber dennoch kann Lamechs Vermutung, dass Noah in dieser Geschichte von den Himmelssöhnen gezeugt wurde, so gewesen sein. Wie sollte Bathenosch ihrem Mann denn von Etwas erzählen, von dem sie selbst nichts wusste, wenn ihr dies im Trancezustand passierte? Bathenosch hatte also lediglich nach bestem Wissen und Gewissen ihrem Mann geantwortet. Lamech konnte sich auch an den damaligen unruhigen Zustand seiner Frau erinnern und das bestätigte ihn in seinen Vermutungen und er wurde nur noch aufgebrachter und lief sofort zu seinem Vater Methusalem, um ihm davon zu berichten. Wie wir gelesen hatten, machte Methusalem sich zu seinem Vater Enoch auf und schilderte ihm den Fall. Enoch versuchte seinen Sohn Methusalem zu beruhigen und offenbarte ihm, dass es seit der Zeit von Jared zwar gängige Praxis ist, aber in diesem Falle Noah tatsächlich Lamech’s Sohn ist.

Hatte Enoch hier wirklich die Wahrheit bzw. die ganze Wahrheit gesagt? Meiner Meinung nach sprechen die Indizien in dieser Geschichte eher dagegen. Vielleicht wollte er die Vermutung der Beiden nur nicht bestätigen, um nicht noch mehr Unfrieden in der Familie aufkommen zu lassen.

Andere mesopotam. Texte erzählen, dass "Noah" später würdig war, nach der Sintflut bei den Göttern im Lande Tilmun zu wohnen. Dort verlieh man ihm die Unsterblichkeit. Eigentlich blieb dies nur Göttern vorbehalten – allenfalls aber Halbgöttern.

Bob
17.03.2009 06:14 Bob ist offline E-Mail an Bob senden Beiträge von Bob suchen Nehmen Sie Bob in Ihre Freundesliste auf
Hypatia
gesperrt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das was wir als Götter bezeichnen, sind vielleicht nur Ausserirdische Wesenheiten, die zwar eine lange Lebensspanne haben, aber vielleicht garnicht so unsterblich sind.
Eigentlich bekräftigt dies meine Theorie, das ein Wesen alle Evolutionsstufen durchentwickeln muss, damit am Ende der Evolutionskette der vollkommene Mensch erscheint, der seine tierischen Eigenschaften in einer sehr langen Zeitspanne abgelegt hat.

Wenn die Götter auf der Erde diese Evolution beschleunigt haben, dann ist klar, dass die Menschen auf der Erde das Tierhafte noch nicht ablegen konnten und somit erst mal tierische Barbaren waren.
Der eigentliche Sündenfall dürfte bei den Göttern selbst liegen, die sicherlich nicht befugt dazu waren, eine Entwicklung zu stören.
Ich denke auch, das diese Götter selbst auf der Erde inkarnieren mussten, denn es geht um die Seele die in der Evolution als Erinnerungsspeicher aufgebaut wird.

Es ist so als wenn die Götter auf einem Computer einen Virus installiert haben und nun dafür sorgen müssen, das der Virus nicht alle Programme kaputt macht.

grüße Hypatia
17.03.2009 10:01 Hypatia ist offline Beiträge von Hypatia suchen Nehmen Sie Hypatia in Ihre Freundesliste auf
bonito bonito ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-72.jpg

RE: Wurde Noah von den Nephilim gezeugt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BOB SIGNS
Andere mesopotam. Texte erzählen, dass "Noah" später würdig war, nach der Sintflut bei den Göttern im Lande Tilmun zu wohnen. Dort verlieh man ihm die Unsterblichkeit. Eigentlich blieb dies nur Göttern vorbehalten – allenfalls aber Halbgöttern.

Noah (alias Utanapishtin, Ziusudra) & Familiy & Friends mussten unsterblich werden, da An verfügt hatte, dass alle sterblichen Menschen in der Flut ertrinken sollen.
Hätten die Menschen auf der Arche überlebt, dann wäre dem Wunsch der obersten Götter nicht entsprochen worden und die Besatzung der Arche hätte sofort sterben müssen oder man hätte Enki auf das heftigste bestraft.
So konnte An sein Gesicht waren und alles war gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bonito: 21.12.2009 16:35.

21.12.2009 16:35 bonito ist offline E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Religionskritik-Forum » BIBEL & BIBELKRITIK, APOKRYPHEN, QUMRAN » Qumran-Texte » Wurde Noah von den Nephilim gezeugt?

Impressum

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Konkordat gekündigt werden sollte!                                         Zitat:   Kadosch   /   www.religionskritik.com
   WBB2.3.6.Woltlab GmbH Besucher seit dem 20. Juni 2009: kostenlose counter Design: Bob & wbbdesign.com/Denis