Die Jungfrau Maria |
Maja

Moderatorin

|
|
genau das meinte ich die Piri-Reis Karte:

Quelle
__________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Konkordat gekündigt werden sollte
Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du allein lächelst
|
|
14.04.2010 11:38 |
|
|
emporda
Zyniker

|
|
| Zitat: |
Original von Maja
genau das meinte ich die Piri-Reis Karte: |
Die Karte ist realtiv ungenau und hat noch viele klassische Elemente, Unbekanntes wird durch Fabeltiere versteckt. Bekannt ist die Klage des Sonnenkönigs.
| Mangels exakter Vermessung sind Grenzen und Flächen Schätzungen, Grenzsteine werden versetzt, Landkarten, Stadtpläne und Schilder sind unbekannt. Nach der Vermessung von Frankreich und Navarra mit Hilfe neuer astronomischer Fixpunkte beklagt sich Sonnenkönig Ludwig XIV, diese Vermesser hätten ihm 15 % seines Königreichs gestohlen. |
Die erste wirkliche Karte ist der Blaeu-Atlas von etwa 1645 aus Amsterdam. So hat bereits heutige Kartenqualitäten. Grundlage waren die neuen Erkenntnisse der Astronomie, welche die RKK als unbiblisch verhindern wollte. Sie hat Galileo angeklagt und andere Schriften wie von Keppler und Kopernikus auf den Index gesetzt, der bis etwa 1965 exisierte. Das Lesen oder der Besitz gelisteter Schriften wurde mit Exkommunikation bestraft. Die Bibel war ein Sonderfall, deren Besitz wurde 300 Jahre lang mit dem Tode bestraft.
Als älteste gedruckte Karte Preußens wird die von Heinrich Zell angesehen. Zell kannte offenbar die Karte Rheticus, fertigte eine Nachzeichnung an und ließ diese 1542 bei Christoph Zell als Holzschnitt drucken. Diese Karte bleibt 40 Jahre lang die Basis aller Prussia Karten.
Von 1628 bis 1660 wird in Amsterdam der Blaeu Atlas geschaffen, der sogar heutigen Karten gerecht wird und nicht die Unkenntnis des Kartographen durch bunte Fabeltiere kaschiert wie etwa die Atlantikkarte des Piri Reis von 1513. Erste Stadtpläne entstehen als Baupläne der Befestigungsanlagen, sie haben keine Vermassung, keine Nordung und sind weitaus mehr Gemälde als ein brauchbarer Bauplan. Tourismus war weitgehend unbekannt, diese Karten findet man nur in den historischen Militärarchiven wie etwa denen von Schweden.
http://www.goerke.us/genealogy/Town-Maps/ |
__________________ Wer sich auf die Bibel als das wahre Wort Gottes beruft, der hat in Wahrheit keine Ahnung
|
|
14.04.2010 12:20 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|