Religionskritik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Religionskritik-Forum » BIBEL & BIBELKRITIK, APOKRYPHEN, QUMRAN » Satanische Verse in der Bibel (NT) » 1.Petrus 3:1 Weiber sollen ihren Männern untertan sein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1.Petrus 3:1 Weiber sollen ihren Männern untertan sein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bonito bonito ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-72.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Momo
Allerdings sprechen wir hier hier ueber die "Kultur der RKK" und NICHT ueber "einzelne Kulturen". Also sollten wir erst mal vor der eigenen Haustuer kehren.

richtig .. erstmal selber saubermachen bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.

Zitat:

Das Herabwerten der Frau zu einem Sexualobjekt (Gebaermaschinen) stammt allgemein aus den Religionen.

Das ist nicht bei jeder so.

Zitat:

Wenn Frauen wirklich gleiche Chancen haetten, dann waere die Verlockung, mit Sex, sein Leben zu sichern vielleicht nicht so gross.

Das sehe ich etwas anders.
Unter den gesellschaftlichen Bedingungen, dass Protiruierte geächtet o.ä. werden, dann hast du sicher recht.
Wenn die in einer Gesellschaft aber hoch angesehen wären, dann sähe (sah) dass sicher anders aus.

In einer gewissen Weise prostituieren sich ja alle Menschen, die "angegaft" werden ... "Stars", "Politiker", aber auch Prediger etc. ... sie alle Stellen sich ja sozusagen aus.

29.04.2010 15:31 bonito ist online E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
Kadosch Kadosch ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-15.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Kritiker,

wenn ich Deine Posts lese, dann kriege ich "heiligen Zorn" !

Du bringst es fertig bei einer frauenferindlichen Sexualmoral der RKK heute und bei der aktiven Anwendung des Hexenhammers eine derart nichtssagende und vderharmlosende Aussage zu machen??

Hallo?

Du bist nicht besser als ein Bischof Mixa, oder wie diese Burschen alle heißen, die die Ursachen für bestimmte Vorgänge nicht bei sich, sondern in der "bösen bösen Welt" sehen, die die armen Gläubigen durch Satans Einwirkungen verführt haben.

Das ist widerlich, feige, hinterhältig und verlogen! Es fielen mir noch andere Prädikate ein, die ich nicht aussprechen möchte.
Es kennzeichnet aber die Haltung der "trotz allem Verteidiger", die nicht in der Lage sind einfach mal zu sagen :
JA, das haben wir falsch gemacht,
Ja, dies und das wird geändert,
Ja, die Verantwortlichen werden vor ordentliche Gerichte gestellt,
Nein wir werden nicht "intern prüfen" sondern im Falle eines Falles die ordentlichen Gerichte bzw. Behörden einschalten.

Alles andere, was Du hier z. B. verbreitest ist Schalmeiengedudel, mit dem Du bestenfalls irgendwelchen Kirchenfanatikern imponieren kannst.

Mir nicht!

Damit Du nicht sagen kannst ich weiche vom Thema ab hier ein paar in der RKK nach wie vor geltende Aussagen:

Ihr sollt aber wissen, dass Christus das Haupt des Mannes ist, der Mann das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi. ... Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann.
Der erste Brief des Paulus an die Korinther, Kap. 11 (3, 7-9)

Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist, sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zuhause ihre Männer fragen; denn es gehört sich nicht für eine Frau, vor der Gemeinde zu reden.
Der erste Brief des Paulus an die Korinther, Kap. 14 (33b-35)

Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn (Christus); denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Kirche ist; er hat sie gerettet, denn sie ist sein Leib. Wie aber die Kirche sich Christus unterordnet, sollen sich die Frauen in allem den Männern unterordnen.
Der Brief des Paulus an die Epheser, Kap. 5 (22-24)

Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie es sich im Herrn geziemt.
Der Brief des Paulus an die Kolosser, Kap. 3 (18)

Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva. Und nicht Adam wurde verführt, sondern die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot. Sie wird aber dadurch gerettet werden, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie in Glaube, Liebe und Heiligkeit ein besonnenes Leben führt.
Der erste Brief des Paulus an Timotheus, Kap. 2 (11-15)

Ebenso sollt ihr Frauen euch euren Männern unterordnen, damit auch sie, falls sie dem Wort (des Evangeliums) nicht gehorchen, durch das Leben ihrer Frauen ohne Worte gewonnen werden, wenn sie sehen, wie ehrfürchtig und rein ihr lebt.
Der erste Brief des Petrus, Kap. 3 (1-2)

Und das sind nur die Aussagen von Petrus und Paulus - Du Luftgitarrist!!!

Kadosch
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Konkordat gekündigt werden sollte!

29.04.2010 15:37 Kadosch ist online E-Mail an Kadosch senden Beiträge von Kadosch suchen Nehmen Sie Kadosch in Ihre Freundesliste auf
Momo Momo ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-29.gif

Zitat:
Kadosch
wenn ich Deine Posts lese, dann kriege ich "heiligen Zorn" !

Bussi Kadosch,

Zitat:
Kritiker
Dass Frau und Mann vor Gott gleichwertig sind sollte klar sein. Dass Mann und Frau verschieden sind, und daher auch unterschiedliche Aufgaben haben - das nehme ich an.

Oi Kritiker, cool

Was du hier machst nennt man "Relativieren."

Dass Frau und Mann vor Gott gleichwertig sind sollte klar sein? Überlegen
Hat Paulus in seinen Briefen aeusserst klar ausgedrueckt. schadenfroh
Kritiker drueckt das aus indem er Frau zuerst nennt. ja

Dass Mann und Frau verschieden........ sind nehme ich an?

Aehm..ich gehe mal davon das du da wenigstens einige Vorstellungen hast, rotanlauf wenn auch nur subjektiv. wundern Brauchst auch nicht in's Zweifeln kommen. Paulus hat dir alles schoen vorgeschrieben. Nix is, mit eigenen Annahmen. Dann muesstest du ja selbst anfangen zu denken. nein

Zitat:
Wiki
Relativismus ist eine philosophische Denkrichtung, in der davon ausgegangen wird, dass die Wahrheit von Aussagen stets bedingt ist. Das bedeutet, dass jede Aussage auf Bedingungen aufbaut, deren Wahrheit jedoch wiederum auf Bedingungen fußt und so fort. Diese Reihe von Bedingungen endet laut dem Relativismus letztendlich in historischen und damit willkürlichen Festsetzungen oder in bloß subjektiven Überzeugungen, nicht aber in un-bedingten, also absolut gültigen Wahrheiten. Wahrheit ist damit relativ.

Relativisten vertreten daher die Auffassung, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt, sowie keine absoluten ethischen Werte.

Traditionalisten verabscheuen den Relativismus fuer gewoehnlich. In der Bibel steht die Wahrheit und im Kathechismus schon erst Recht und der Papst hat's auch gesagt. Basta!!!!!

LG
Momo

(Kritiker, wenn du hier schon den Superkatholi aus dem Tradi-Forum mimst, dann benimm dich gefaelligst auch wie einer und relativier hier nicht wild rum.)

Der Mensch glaubt nur was er glauben will.
Drum! Glauben und Glauben lassen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Momo: 30.04.2010 03:29.

30.04.2010 02:57 Momo ist offline E-Mail an Momo senden Beiträge von Momo suchen Nehmen Sie Momo in Ihre Freundesliste auf
Maja Maja ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-5.gif

Zitat:
Kadosch
Du Luftgitarrist!!!

am Boden lachen rofl

goodpost

30.04.2010 03:23 Maja ist online E-Mail an Maja senden Beiträge von Maja suchen Nehmen Sie Maja in Ihre Freundesliste auf
Kritiker33 Kritiker33 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-80.jpg

Zitat:
Original von Kadosch
Guten Tag Kritiker, wenn ich Deine Posts lese, dann kriege ich "heiligen Zorn" !

Schön, wenn du meinst, dass dein Zorn heilig sei. Könnte ja auch jemand der gläubig ist in diesem Forum lesen und "heiligen Zorn" lesen. Das wäre dann aber sicher anders zu werten, oder?

Zitat:
Du bringst es fertig bei einer frauenferindlichen Sexualmoral der RKK heute und bei der aktiven Anwendung des Hexenhammers eine derart nichtssagende und vderharmlosende Aussage zu machen??

Ehrlich gesagt halte ich die frauenfeindliche Unmoral die in der Welt gang und gäbe ist UND DAS GESCHIEHT HEUTE für schlimm: Es gibt kaum eine Plakatwand, auf der nicht mit einer halbnackten Frau für was ich ich für Produkte geworben wird: "Sex sell´s." Über den widerlichen Menschenhandel ( Prostitution) und Sexurlaub in armen Ländern darf man wohl auch nicht reden.

Zu deinen polemischen Ergüssen muss ich nicht ausführlicher Stellung nehmen- im Zorn tut der Mensch nicht was recht ist (auch wenn er sich gerecht fühlen mag). Das kann man hier wohl auch so sehen.

Wenn du meinst, mit einigen herausgerissenen Pauluszitaten begründen zu können, lasse ich dir gerne diese Genugtuung und Freude. Tatsache ist, dass die Kirche Mutterschaft und Jungfräulichkeit hoch hält - und die Ehre der Frau schätzt. Dass es auch in der Kirche Menschen gibt, die von der Frau ein schlechtes Bild haben (ebenso wie in verschiedenen weltlichen Berufen keine Gleichberechtigung herrscht) stimmt soweit. Dass allerdings der Missbrauch der Frauen als Sex- Objekt die Frau erniedrigt und beschmutzt- das solle man bei allem Zorn nicht übersehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kritiker33: 30.04.2010 09:47.

30.04.2010 09:46 Kritiker33 ist offline E-Mail an Kritiker33 senden Beiträge von Kritiker33 suchen Nehmen Sie Kritiker33 in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Zitat:
Original von bonito
@kritiker und wie ist das mit deinen anderen unwahren Aussagen z.B. bzgl. der Römier, die Frauen als Sachen gesehen hätten? Du kannst ruhig mal auf fundierte Argumente eingehen.

Diese Aussage habe ich von jemand gehört, der sich mit Historie sicher besser auskannte als ich. Dass du das sofort als Lüge hinstellst, ist eine interessante Form der Diskussion- kenne ich.

http://www.artikelpedia.com/artikel/gesc...sche-frau81.php

Hier fand ich auf die schnelle auch folgende Anmkerungen:

"Der Vater konnte über seine Nachkommen und seine Frau frei verfügen, sie in Ausnahmefällen sogar töten" - klingt darnach, als wären Frau und Kinder wie Sachen behandelt worden. Ist das auch "Lüge"?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kritiker33: 30.04.2010 09:57.

30.04.2010 09:56 Kritiker33 ist offline E-Mail an Kritiker33 senden Beiträge von Kritiker33 suchen Nehmen Sie Kritiker33 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Da habe ich Dir aber ein Argument geliefert:

Heiliger Zorn - Wow, und wie Du darauf abfährst!!! Beachtenswert.

Nur mein Freund, ich habe mir meine Ausführungen im Hinblick auf Deine "wohlwollende, verzeihende, christliche" Hinnahme genau durchgelesen und keine polemischen Ergüsse festgestellt - außer, das ich Dir vorgeworfen habe genau so zu handeln, wie der das als Lügner überführte Bischof Mixa und andere getan haben.

Das ist Polemik? Es ist eine Analogie, weil Deine Argumente gleich sind!

Nun zu dem was die Frauen angeht.

Toll, dass die Kirche, speziell die RKK die Mutterschaft und Jungfräulichkeit, so ehrt.

Die Petrus und Paulus Zitate sind nicht einfach so Zusammenhanglos dargestellt, sie sind noch heute gültige Doktrin in der RKK!

Und das, was die RKK mit Mutterschafts- und Jungfräulichkeitskult veranstaltet ist nichts anderes als die Übernahme uralter heidnischer Mutterschaftskulte, die in dem in den letzten 100 Jahren gipfelnden Marienfanatismus mündet.

Man spricht einerseits von "Miterlöserschaft" ( das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) weil man dabei ist sukzessive eine "weitere Gottheit" zu etablieren, verweigert aber gleichzeitig Frauen - unter Hinweis auf die von Dir als zusammenhanglos eingeworfenen Zitate, die aktive Mitarbeit innerhalb der Kirche z. B. als Priesterin.

"Das hat Jesus so nicht gewollt" - tönt es dann aus der erzkonservativen Ecke!

Komm' mir bloß nicht mit der Sexvermarktung. Ich halte das auch für eine Sauerei und es sind alle Menschen die dagegen arbeiten solten - aber dass sich Päpste Konkubinen hielten, das IM VATIKAN ein gut florierender PUFF seine Erträge an den Papst ablieferte und die jüngsten Ereignisse prädestinieren die Kirche in keiner Weise sich als Beschützer der Frauen aufzuspielen.

Richtig ist allerdings, dass ohne die aufopferungsvolle Arbeit vieler Frauen in ihrer Arbeit in der Kirche viele Aufgaben die eigentlich kirchlicher Natur wären nicht durchführbar wären.

Vor diesen Frauen habe ich Respekt, nicht vor Menschen die unter falscher Flagge segeln!

Kadosch
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Konkordat gekündigt werden solte!

30.04.2010 10:27 Kadosch ist online E-Mail an Kadosch senden Beiträge von Kadosch suchen Nehmen Sie Kadosch in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Zitat:
Original von Kadosch
Da habe ich Dir aber ein Argument geliefert: Heiliger Zorn - Wow, und wie Du darauf abfährst!!! Beachtenswert. Nur mein Freund, ich habe mir meine Ausführungen im Hinblick auf Deine "wohlwollende, verzeihende, christliche" Hinnahme genau durchgelesen und keine polemischen Ergüsse festgestellt - außer, das ich Dir vorgeworfen habe genau so zu handeln, wie der das als Lügner überführte Bischof Mixa und andere getan haben.

Nun -ich habe nur auf Deine Aussagen adäquat zu antworten versucht und bin auf die "Zorn" Aussage eingegangen.

Zitat:
Das ist Polemik? Es ist eine Analogie, weil Deine Argumente gleich sind!

Wenn ich schreiben würde, dass deine Argumentation jener der Apostaten und Kirchenhasser gleicht, die überall nur Lüge, Betrug, Verbrechen sehen - würde dich das vermutlich auch stören. Mir ist zwar bekannt, dass manche bei Diskussionen mit dem rhetorischen Trick kommen, und dem anderen gerne Lügen unterstellen (wie du es mir gegenüber tust) aber ich halte solche Unterstellungsversuche eigentlich nicht für besonders klug noch für diskussionsfördernd. Man sollte auch beim anderen- selbst wenn er völlig konträre Ansichten hat- positive Elemente festzustellen fähig sein.

Zitat:
Toll, dass die Kirche, speziell die RKK die Mutterschaft und Jungfräulichkeit, so ehrt.

Angesichts der heutigen Umstände, wo das Mutter- Sein fast als Entwürdigung der Frau angesehen wird- und Jungfräulichjkeit als eine Art Verrücktheit - da kann ich dir- auch wenn du es spöttisch meinst- zustimmen.

Zitat:
Die Petrus und Paulus Zitate sind nicht einfach so Zusammenhanglos dargestellt, sie sind noch heute gültige Doktrin in der RKK!

Wenn du aus dem aktuellen Katechismus der RKK zitierst - dann ist das "gültige Doktrin".

Hier ein paar Zitate aus dem KKK zum Thema Frau:

Gottgewollte Gleichheit und Verschiedenheit

369 Mann und Frau sind erschaffen, das heißt gottgewollt in vollkommener Gleichheit einerseits als menschliche Personen, andererseits in ihrem Mannsein und Frausein. ,,Mann sein und ,,Frau sein" ist etwas Gutes und Gottgewolltes: beide, der Mann und die Frau, haben eine unverlierbare Würde, die ihnen unmittelbar von Gott, ihrem Schöpfer zukommt [Vgl. Gen 2,7.22.]. Beide, der Mann und die Frau, sind in gleicher Würde ,,nach Gottes Bild". In ihrem Mannsein und ihrem Frausein spiegeln sie die Weisheit und Güte des Schöpfers wider.

370 Gott ist keineswegs nach dem Bild des Menschen. Er ist weder Mann noch Frau. Gott ist reiner Geist, in dem es keinen Geschlechtsunterschied geben kann. In den ,,Vollkommenheiten" des Mannes und der Frau spiegelt sich jedoch etwas von der unendlichen Vollkommenheit Gottes wider: die Züge einer Mutter [Vgl. Jes 49,14-15; 66,13; Ps 131,2-3.]und diejenigen eines Vaters und Gatten [Vgl. Hos 11,1-4; Jer 3,4-19.].

,,Füreinander" - eine ,,Zwei-Einheit"

371 Miteinander erschaffen, sind der Mann und die Frau von Gott auch füreinander gewollt. Das Wort Gottes gibt uns das durch verschiedene Stellen der Heiligen Schrift zu verstehen: ,,Es ist nicht gut, daß der Mensch alleinbleibt. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht" (Gen 2, 18). Keines der Tiere kann für den Menschen eine solche Entsprechung sein (Gen 2,19-20). Die Frau, die Gott aus einer Rippe des Mannes ,,baut" und dem Mann zuführt, läßt diesen, über die Gemeinschaft mit ihr beglückt, voll Bewunderung und Liebe ausrufen: ,,Das endlich ist Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch!" (Gen 2,23). Der Mann entdeckt die Frau als ein anderes Ich, als Mitmenschen.

372 Der Mann und die Frau sind ,,füreinander" geschaffen, nicht als ob Gott sie nur je zu einem halben, unvollständigen Menschen gemacht hätte. Vielmehr hat er sie zu einer personalen Gemeinschaft geschaffen, in der die beiden Personen füreinander eine ,,Hilfe" sein können, weil sie einerseits als Personen einander gleich sind (,,Bein von meinem Bein") und andererseits in ihrem Mannsein und Frausein einander ergänzen. In der Ehe vereint Gott sie so eng miteinander, daß sie, ,,nur ein Fleisch bildend" (Gen 2,24), das menschliche Leben weitergeben können: ,,Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde!" (Gen 1,28). Indem sie das menschliche Leben ihren Kindern weitergeben, wirken Mann und Frau als Gatten und Eltern auf einzigartige Weise am Werk des Schöpfers mit [Vgl. GS 50,1.].

373 Nach dem Plane Gottes haben Mann und Frau die Berufung, als von Gott bestellte ,,Verwalter" sich die Erde zu ,,unterwerfen". Diese Oberhoheit darf keine zerstörerische Willkürherrschaft sein. Nach dem Bild des Schöpfers geschaffen, ,,der alles, was da ist, liebt" (Weish 11,24), sind Mann und Frau berufen, an der göttlichen Vorsehung für die anderen Geschöpfe teilzunehmen. Sie sind deshalb für die Welt, die Gott ihnen anvertraut hat, verantwortlich.

Zitat:
Komm' mir bloß nicht mit der Sexvermarktung. Ich halte das auch für eine Sauerei und es sind alle Menschen die dagegen arbeiten solten - aber dass sich Päpste Konkubinen hielten, das IM VATIKAN ein gut florierender PUFF seine Erträge an den Papst ablieferte und die jüngsten Ereignisse prädestinieren die Kirche in keiner Weise sich als Beschützer der Frauen aufzuspielen.

Dass sich Papst Johannes Paul II oder Papst Benedikt Konkubinen halten, halte ich für eine Verleumdung, ein Gerücht. Wenn du allerdings auf das anspielst, was manche Päpste vor 500 Jahren an Greueln ausgeübt haben- dann sehe ich das als eine Art Sippenhaftung.

Zitat:
Vor diesen Frauen habe ich Respekt, nicht vor Menschen die unter falscher Flagge segeln!

Keine Ahnung was genau du mit dem bildlichen Ausdruck "unter falscher Flagge" segeln heißt - meinst du damit etwa die Katholiken, , spezielle Gruppen, Ordensgemeinschaften oder Christen pauschal?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kritiker33: 30.04.2010 11:41.

30.04.2010 11:23 Kritiker33 ist offline E-Mail an Kritiker33 senden Beiträge von Kritiker33 suchen Nehmen Sie Kritiker33 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Kritiker33
So weit mir bekannt, wurde die Frau im römischen Recht als "Sache" angesehen nicht vom Christentum. Gerade der christliche Glaube verkündet, dass jeder Mensch ob Mann oder Frau gleich wertiges Kind Gottes ist.

Was ist hier dran gelogen?

Der erste Teil ist nicht ganz richtig, aber auch mit "soweit mir bekannt" als fragwürdig markiert.

Das das Christentum alle Menschen als gleichwertig darstellt allerdings lässt sich mit diversen Bibelstellen wiederlegen, auch aus dem NT.
Ganz besonders bzgl. Frauen und Sklaven.

Du wirst jetzt dagegen, ja aber vor Gott sind sie gleich ... davon haben die Menschen dann ggf. aber auf der Erde nichts.
Und falls die Aussagen der Bibel auf der Erde angewendet werden und der Gott ggf. nicht exisitert dann ist die Bibel bzw. das Christentum nur ein weiteres Mittel, um Ungleichbehandlungen zu rechtfertigen.

Es tut mir leid, dass ich beim lesen "eurer" Texte nicht immer gleich die Theistenbrille aufsetze ... vor gott meint vermutlich, wenn sie tot sind - richtig?

30.04.2010 12:12 bonito ist online E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
emporda emporda ist männlich
Zyniker

images/avatars/avatar-56.jpg

Zitat:
Original von Kadosch
Und das sind nur die Aussagen von Petrus und Paulus - Du Luftgitarrist!!! Kadosch

Kadosch, der Paulus war gar nicht derjenige, der diese Luftnummern erfunden hat. Die sogenannten Paulus-Schüler, die sich selber nach seinem Tod um 64 n.C. ernannt haben, die haben die vielen Paulus Briefe etwa zwischen 70 - 100 n.C. zusammen gedichtet. Zu einer Schar an Schülern blieben dem Gefängnisinsassen Paulus in seinen letzten 5-7 Lebensjahren keine Möglichkeit.

Zitat:
Marcion (85 – 160 n.C.) schreibt Texte zum vorbiblischen Kanon, Ignatius von Antioch verwendet um 110 n.C. Paulus-Briefe in 1.Corinthians, Ephesians, Colossian und 1.Thessalonians. Nach Paulus wird ausnahmslos nur der von Gott errettet, der das jüdische Gesetz achtet, er war nicht einmal ein christlicher Prophet. Tertullian, Irenäus von Lyon und Chrysostomos verändern in Texten die Fakten und machen viel später aus Paulus einen der Apostel von Jesus, der plötzlich auch Nichtjuden rettet.

Zur Jesuslegende schweigt Paulus in wenigen authentischen Briefen gibt es keine Auferstehung, keine jungfräuliche Geburt, keine Wunder, kein Nazareth und nur 3 Apostel. König Aretas IV der Nabatäer hat Paulus nach der Bibel wegen christlicher Missionierung eingesperrt, der König starb 40 n.C. noch bevor Saulus zu Paulus wurde und dann als rein jüdischer Prophet agierte. Paulus kannte offensichtlich das lange nach ihm erfundene Christentum nicht.

Das Edikt des Kaisers Tiberius Claudius Nero Germanicus von 49 n.C. zwingt alle Juden Rom zu verlassen, nach Antiquities 18.3.5 werden 4.000 nach Sardinien deportiert. Folglich war Paulus ab 50 n.C. etwa 2 Jahre in Korinth als Basis aller weiteren Paulus-Datierungen. Paulus Reisen und seine Briefe in nur 6 Jahren kollidieren mit den wenigen Jahren bis zu seiner Einkerkerung in Caesarea und vorherigen Gefängnisaufenhalten, neben den teuren Reisen wollte er den Prokurator Claudius Felix bestechen (Antiquities 20.7.1 137-144)

Die selbsternannten Schüler des Paulus erfinden posthum 70-100 n.C. die Paulinische Theologie mit der unmittelbar nahenden Endzeit. Bei den Briefen des Paulus, die hier ihren Ursprung haben, wird eine „echte“ Fälschung mit anderen „echten“ Fälschungen bewiesen. Paulus wird etwa 57 n.C. von Prokurator Festus in Caesarea ins Gefängnis gesteckt, der Nachfolger Porcius Felix entsorgt Paulus bei seinem Amtsantritt nach Rom, wo er unter Nero geköpft wird. Der christliche Paulus-Kult beginnt erst 200 Jahre nach seiner Hinrichtung, seine Grabstätte im Vatikan ist Spekulation.
www.goerke.us/diskusionen/Kreationismus.pdf

Deswegen ist Deine Argumentation in der Sache sinnlos, von der Logik her berechtigt. Es handelt sich wie immer nur um die Phantasien gläubiger Fanatiker, die Alles und Jedes zusammen phantasieren, um ihren "Brainwash" zu stützen. Immerhin ist Paulus der einzige real existierende Mensch des frühen Christentums, der Rest sind Legenden kopiert aus viel älteren Mythen

30.04.2010 13:07 emporda ist online E-Mail an emporda senden Homepage von emporda Beiträge von emporda suchen Nehmen Sie emporda in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von emporda: helmut_emporda
Maja Maja ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-5.gif

Zitat:
emporda schrieb
Deswegen ist Deine Argumentation in der Sache sinnlos, von der Logik her berechtigt. Es handelt sich wie immer nur um die Phantasien gläubiger Fanatiker, die Alles und Jedes zusammen phantasieren, um ihren "Brainwash" zu stützen. Immerhin ist Paulus der einzige real existierende Mensch des frühen Christentums, der Rest sind Legenden kopiert aus viel älteren Mythen

Naja emporda, Sacha und Kritiker haben nicht dieses Wissen über Paulus die du beschrieben hast, die sind selber dermassen indoktriniert das sie wissenschaftliche Fakten als Fälschung sehen-sehen müssen-sie würden es NIEMALS anerkennen, sie wollen doch nicht wankelmütig sein, sondern standhafte HURRA Katholiken.
Sogar wenn man faules, abgestandenes Wasser diesen Menschen ins Gesicht giessen würde, sie würde trotzdem behaupten es sei Regenwasserweinen

Das war, und ist, ein ganz anderes Geistiges Kaliber von Katholiken am Werk der gefälscht und weiter fälscht gepaart mit Hirnwäsche.

maja

30.04.2010 14:20 Maja ist online E-Mail an Maja senden Beiträge von Maja suchen Nehmen Sie Maja in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Es fällt schwer bei Deinen Einlassungen - Argumente sind das ja nicht - ruhig zu bleiben, lieber Kritiker,

Ich werfe Dir nach wie vor vor, dass Du in gleicher Art und Weise antwortest und vorgehst, wie der der Lüge überführte Bischof Mixa und andere, daher mein "Zorn" .

Ich bin kein Kirchenhasser, jedenfalls bis jetzt nicht. Vielleicht bringst DU mich ja dazu?!

Wenn aber hier jemand rhetorische Winkelzüge anwendet - schau Dir Deine Posts an, dann hast Du die Antwort!

Ja ich unterstelle Dir Unaufrichtigkeit, weil Du, wenn Du nicht anders kannst zwar "Fehlerchen der Kirche" zu- nicht eingestehst, aber SOFORT relaitiverst : ja aber die anderen........ .

Konträre Ansichten beleben eine Diskussion, das sagt die Lehre der Rhetorik.
Aber wenn auf verschiedene Argumente immer nur die gleichen Antworten - in ellenlangen Ausführungen - folgen, wird es öde.

Meine Einstellung zur Haltung der RKK zur Frau wirkt auf Dich deshalb ironisch, weil Du ja weißt auf was ich anspiele.

Den Widerspruch zwischen "Heiligkeit" und "Wirklichkeit", verbunden mit dem Versuch die Frau dazu zu benutzen um eine "neue Göttin" zu installieren - warum bist Du darauf eigentlich nicht eingegangen?

Peinlich? Oder was?

Das was mit Frauen in der RKK tagtäglich abgeht straft Dich sowieso Lügen - die Ausführungen des Kathechismus sind, wie leider so manches in der RKK, angesichts des praktizierten Verhältnisses zu Frauen nur "leeres Stroh" . Leider !

Frauen dürfen die "Drecksarbeit" , Basisarbeit, Nächstenliebe etc. sehr wohl ausführen - zu sagen haben sie aber nichts!

Siehst Du, auch wieder so eine "selektive Wahrnehmung" - ich habe von der Vergangenheit und nicht den letzten beiden Päpsten gesprochen.

Ich verleumde niemand und verbitte mir derartige Anwürfe!

Wenn Du den Hinweis auf die "Pornokratie" im Vatikan als Sippenhaftung vorhälst, dann frage ich, ob mit dem Unfehlbarkeitsdogma, das ja auch rückwirkend gilt, die Sippenenthaftung ALLER PÄPSTE erfolgt ist?

Unter falscher Flagge segeln diejenigen, die vorgeben die Wahrheit, Gott, einfach alles Gute in ihrem Besitz zu haben und in Wirklichkeit genau so arme Würstchen sind, wie alle anderen Menschen auf Erden.

Das gilt nur für diejenigen die das Kirchenschiff lenken und den Kurs festlegen.

Nicht für die Galeerensträflinge, die im Bauch der Kirche hocken und auf Erlösung hoffen, während sich die Kirchenleitung auf dem Oberdeck es sich mit sämtlichen Dingen gut gehen lässt.

Ich hoffe, dass Du diese Bildsprache, die einem kirchentreuen Menschen nicht ungeläufig sein solte etwas anfangen kannst.

Kadosch
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Konkordat gekündigt werden sollte!

30.04.2010 15:46 Kadosch ist online E-Mail an Kadosch senden Beiträge von Kadosch suchen Nehmen Sie Kadosch in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Kritiker33
"Lüge"?

unwahre Aussage ist nicht dasselbe wie ein Lüge ... es könnte auch ein Irrtum z.B. sein.
Der Vorsatz mache eine unwahre Aussage zu einer Lüge.

typische christliche Lügen, sind z.B. die Sachen um Herodes, den Zensus etc.

30.04.2010 16:00 bonito ist online E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
Momo Momo ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-29.gif

Zitat:
Kadosch
Frauen dürfen die "Drecksarbeit" , Basisarbeit, Nächstenliebe etc. sehr wohl ausführen - zu sagen haben sie aber nichts!

Oi Kadosch,

kann ich bestaetigen.

Zitat:
Kadosch
Den Widerspruch zwischen "Heiligkeit" und "Wirklichkeit", verbunden mit dem Versuch die Frau dazu zu benutzen um eine "neue Göttin" zu installieren - warum bist Du darauf eigentlich nicht eingegangen?

Glaubst du im Ernst das der ueberhaupt merkt wovon du redest?

Da muesste er ja 1 und 1 und 1 zusammenzaehlen koennen. Selbst da kommt bei der RKK noch 1 raus.

ja + ja + ja = ja
(katholische Dreifaltigkeitsformel)

Ich will den ganzen Sumpf hier nicht wiederholen, kann aber auf den Link verweisen.( Euch habe ich meine Theorie ja bereits mitgeteilt.)

http://www.theologe.de/maria.htm

Bitte Punkt 7 nicht ueberlesen. Denn das ist der eigentlicha Anfang. cool

LG
Momo

(In dem Zusammenhang moechte ich mich nochmals herzlich bei euch allen bedanken, die meine Fragerei so tapfer ausgehalten haben und mich mit so viel Informationen und Fakten gefuettert haben.) gimmefive top

Der Mensch glaubt nur was er glauben will.
Drum! Glauben und Glauben lassen.
01.05.2010 00:14 Momo ist offline E-Mail an Momo senden Beiträge von Momo suchen Nehmen Sie Momo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Religionskritik-Forum » BIBEL & BIBELKRITIK, APOKRYPHEN, QUMRAN » Satanische Verse in der Bibel (NT) » 1.Petrus 3:1 Weiber sollen ihren Männern untertan sein

Impressum

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Konkordat gekündigt werden sollte!                                         Zitat:   Kadosch   /   www.religionskritik.com
   WBB2.3.6.Woltlab GmbH Besucher seit dem 20. Juni 2009: kostenlose counter Design: Bob & wbbdesign.com/Denis