Religionskritik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Religionskritik-Forum » MYTHOLOGIEN & GÖTTER » Sumer & Akkad » sumerische Keilschrift erlernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 9 10 [11] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sumerische Keilschrift erlernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chandartha chandartha ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-106.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey perasada!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuem Tattoo !!!! Party

Nun solls schnell heilen, denn ich möcht es gern mal sehen. ja

Wegen der Sintflut.
Da gäbe es einige, die möglich sein könnten.

Irgendwann gegen Ende der letzten Kälteepoche unserer Eiszeit schmolzen das Eis und erhöhte den Meeresspiegel (weltweit). Menschen lebten da schon, das ist klar.

dann:
5600 / 5510 BC Bosporus wird Überflutet > evt. Sintflut Gilgameschepos, dadurch stürzt das höher gelegene Mittelmeer in das Schwarzes Meer, welches ursprüglich Süßwasser war. Es gibt da auch die Idee, dass die Schwarzmeer-Küstenbewohner dann nach "Sumer" flohen.

Ähnlich sehe ich das mit "Atlantis".
Ebenso wie es überall auf der Welt Überschwämmungen gab und dementsprechende Sintflutgeschichten auftauchen (z.B. südamerikanische Sintflutgeschichten), versanken auch überall "Städte" im Meer (z.B. gibt es da ein merkwürdiges, wohl durch Menschenhand geschaffenes riesiges Steinobjekt vor der japanischen Küste, welches auch schon als Atlantis interpretiert wurde)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chandartha: 02.08.2010 11:44.

02.08.2010 11:44 chandartha ist offline E-Mail an chandartha senden Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
bonito bonito ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-72.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Wie Du siehst, haben wir Dich hier teils ziemlich vermisst.

*freu* top

02.08.2010 13:50 bonito ist offline E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von perasada
Wird im Gilgamesch-Epos nicht berichtet, dass Gilgamesch von der großen Flut erzählt, die er wiederrum aus anderen Erzählungen hat. Dabei soll diese Flut umgerechnet ca.
20 000-30 000 Jahren v.u.Z. statt gefunden haben und das über ein paar hundert Jahre. Und erzählt dann nicht Utnapischtim Gilgamesch davon und dass die Götter, allen voran Enki ihm und seiner Frau Unsterblichkeit geschenkt haben?

Die sumerische Sintflut, von der der Gilgamesh Epos berichtet, ist vor Gilgamesh gewesen, aber nicht so lange vorher .. ein paar Jahrhunderte.
(wenigstens vermuten das viele Sumerologen)

Nach der engl. Wiki wird die "Flut" auf 2900BC datiert, wo Ziusudra nach der sum.Königsliste Priester-König in Shuruppak gewesen sein soll.
(siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Ziusudra)

Zitat:

Hast du schon mal irgendwo davon gelesen, dass der Untergang und Überflutung von Atlantis und Lemurien mit den Sumerern als Nachkommen in Verbindung steht?

Grins

02.08.2010 13:56 bonito ist offline E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
Moderator

So ich habe mir den Borger bestellt freu

"Mesopotamisches Zeichenlexion (Assyrisch-Babylonisches Zeichenlexikon, früher AOAT 33/33A)"

02.08.2010 18:49 bonito ist offline E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
Bob Bob ist männlich
Boardleitung

images/avatars/avatar-100.jpg

Zitat:
Original von bonito
Zitat:
Original von perasada
Die Sumerer nannten ihr Land „ken-gir“. Weiß jemand was das übersetzt heißt? Bei ePSD habe ich nichts dergleichen gefunden.

ki-en-ir15
Land (Ki) - leuchtenden/erhabenen - Zivilisation/Kultur
Land der erhabenen Kultur ;)
(Wiki hat da "Land of the Lords of Brightness" naja)

hatten wir letzte Woche gerade besprochen
Noah´s geschichtliche Nachfolge ?
02.08.2010 20:29 Bob ist offline E-Mail an Bob senden Beiträge von Bob suchen Nehmen Sie Bob in Ihre Freundesliste auf
perasada perasada ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-101.jpg

@BOB

Jaja, du hast ja Recht. Das mit der Übersetzung des Namens/Landes der Sumerer hatten wir schon rotanlauf
Ich hab noch nicht ganz den Überblick Wutwand

03.08.2010 07:10 perasada ist offline E-Mail an perasada senden Homepage von perasada Beiträge von perasada suchen Nehmen Sie perasada in Ihre Freundesliste auf
perasada perasada ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-101.jpg

@Chandartha

Ja ich beeil mich mit dem Abheilen meiner Tattoos ja

Aha, das mit dem Steinobjekt vor der japanischen Küste klingt ja sehr interessant.
Was war das denn? Und was weißt du darüber?

perasada freu

03.08.2010 07:14 perasada ist offline E-Mail an perasada senden Homepage von perasada Beiträge von perasada suchen Nehmen Sie perasada in Ihre Freundesliste auf
Routinier

@perasada

Leider kaum etwas. Habe in zwei verschiedenen Dokus etwas darüber gesehen (jeweils allerdings nicht als Hauptthema und daher nur am Rande beleuchtet). Kann mich da auch an keinen Namen erinnern.

Irgendwo nicht sehr weit von der japansichen Küste entfernt, unter Wasser, riesiges gerade-geometrisches Steinobjekt, vermutlich durch Menschenhand bearbeitet. Vermutetes Alter: ~12.000 Jahre, damals über dem Meeresspiegel.
Könnte aber auch ein wunderbar mathematisch struktuiertes Naturphänomen sein. Würde aber auch gern mehr darüber erfahren.

(eine der Dokus ging um eine angebliche, menschliche Hochkultur um 10.500 BC, welche weltweit die Baupläne für die irdischen Monumente (amerik.,- ägypt. Pyramiden, Anghor Wat etc., alles aufgrund der Sternbilder des Himmels vor 12.500 Jahren) an nach folgende Kulturen weitergab. Nicht so 100% glaubwürdig, fand ich)

03.08.2010 15:07 chandartha ist offline E-Mail an chandartha senden Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Bob Bob ist männlich
Boardleitung

images/avatars/avatar-100.jpg

Zitat:
Original von chandartha
...versanken auch überall "Städte" im Meer (z.B. gibt es da ein merkwürdiges, wohl durch Menschenhand geschaffenes riesiges Steinobjekt vor der japanischen Küste, welches auch schon als Atlantis interpretiert wurde)

sowie an der Küste vor Bimini (80 km von Miami Beach entfernt).
Da gibt es Stufen, Treppen, Gesteinsblöcke etc...., die Edgar Cayce 1940 schon als Überreste von Atlantis sah.

Zitat:

Nach 10 Unterwasser-Expeditionen, die 1974 begonnen haben, war der Historiker David Zink überzeugt, dass die Steine Megalithen seien und von Menschen ausgerichtet wurden.

Gavin Menzies, Autor von 1421: The Year China Discovered America, glaubt, dass sie von gestrandeten chinesischen Reisenden errichtet worden sein könnten.

Auch William Donato und Greg Little sind nach zwei Expeditionen überzeugt, dass die Steine zu einer untergegangenen Kultur gehörten. Sie fanden auch weitere bisher unbekannte Fragmente, die vermutlich von Hurrikan Wilma 2005 freigelegt wurden.

Aus geologischer Sicht lassen sich die Steine hingegen einfach als kissenförmige klassische Beachrock Neubildung im Rahmen einer natürliche geologischen Formation deuten. Laien missdeuten diese als Menschenwerk. Zu diesem Schluss kam bereits in den 1970er Jahren eine offizielle Untersuchung des U.S. Geological Survey (USGS) unter Leitung von Eugene Shinn.[1] Dennoch halten viele Menschen an der Idee fest, die Steine seien Überreste einer untergegangenen Zivilisation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bimini_%28Bahamas%29

Speziell die Stufen mit den glatten Kanten sehen mir aber ganz und gar nicht (aus geologischer Sicht) nach natürlichen Erhebungen aus. Überlegen

03.08.2010 21:28 Bob ist offline E-Mail an Bob senden Beiträge von Bob suchen Nehmen Sie Bob in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Wollte vergleichsweise mal die Schrift aus Harappa zeigen. Hab da jetzt keine konkrete Zeit dazu ... aber etwa Sumer-Zeit (vermutlich vor Akkad)

Quelle:
"Donum ex libris
H.G.Güterbock
Ten Harappan Inscriptions Deciphered,
A Preliminary Report by W.A. Fariservis Jr.
DK 2155"
(2 Beispiele hab mal ich rausgesucht)

Goddes (aya piran) of Death (ti).
"Göttin des Todes"

Wer sich das genauer ansehen will:

ein anderes Beispiel:

"Protector of the western river (water)"
---------------------------------------------------
leider habe ich halt keine genaue Entstehungszeit dafür, keine Ahnung

20.08.2010 17:22 chandartha ist offline E-Mail an chandartha senden Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ein paar Zeichen sind verdächtig ähnlich wie die alten sumerischen.

aya sieht aus wie nam
ti sieht aus wie Schaf oder Ziege (habe den Zeichennamen gerade nicht im Kopf)
van sieht aus wie Kur oder Sonnenaufgang

Ist es mittlerweile sicher, dass es "Schrift" ist?
Bis vor "kurzem" war das für die Zeichen der Indus-Kultur noch nicht klar?!

23.08.2010 08:57 bonito ist offline E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Gewisse Ähnlichkeit zur Sumer-Schrift fand ich auch ...

Nun, ich fand das in einem Sammelordner "F", suchte eigentlich nach Finckelstein, da lag aber das mit drin ... hab da 10 Schriftbeispiele von ... die "Zeitschrift" war aber nicht aus diesem Jahrtausend, vermutlich sogar älter als 1980. Dort wird es schon als Schrift (Logogramme) gewertet, allerdings nicht syllabisch (in Silben), ursprünglich aber scheinbar auch von Bildzeichen abstammend.

Aber wenn in Dilmun Fragmente beider Schriften gefunden wurden, ist es doch eine Schrift Überlegen

Habe aber um 2800 BC für Dawenkoukultur (China) auch schon "Schriftzeichen auf Keramik" gehört/gelesen. keine Ahnung

Sumer und Harappa, denke ich, haben eh ziemlich gut zusammen gearbeitet ... vielleicht haben sich auch beide Schriften durch den Kontakt der beiden Kulturen weiterentwickelt/ angenährt ...

23.08.2010 18:37 chandartha ist offline E-Mail an chandartha senden Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Routinier

...war zwar grad schon fast im Bett, aber ...

Ich wollte das jetzt nicht mit Gilgamesh-Epos oder Inanna-Hymnen vergleichen ... eventuell könnte irgendwas ganz-früh-vedisches oder brahmanisches (>Brahmanismus)
aus dem Industal herkommen ...
Aber was die Wirtschaftsschrift betrifft, denke ich waren die Unterschiede nicht so groß.

23.08.2010 20:11 chandartha ist offline E-Mail an chandartha senden Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Religionskritik-Forum » MYTHOLOGIEN & GÖTTER » Sumer & Akkad » sumerische Keilschrift erlernen

Impressum

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Konkordat gekündigt werden sollte!                                         Zitat:   Kadosch   /   www.religionskritik.com
   WBB2.3.6.Woltlab GmbH Besucher seit dem 20. Juni 2009: kostenlose counter Design: BOB SIGNS & wbbdesign.com/Denis