Bekommen Kirchen zu viel Geld vom Staat? |
Maja

Moderatorin

|
|
@Kadosch Dein Spruch ist trefflich
__________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Konkordat gekündigt werden sollte
Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du allein lächelst
|
|
05.08.2010 20:09 |
|
|
chandartha
Routinier

|
|
emporda:
Das erinnert fast schon an "Shiva´s" Bauwerke:

(Varanasi Khajuraho Agra)
__________________ *Der SINN, der sich aussprechen läßt, ist nicht der ewige SINN.*
|
|
06.08.2010 13:11 |
|
|
Maja

Moderatorin

|
|
GENAUSO IST ES !!!
__________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Konkordat gekündigt werden sollte
Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du allein lächelst
|
|
09.08.2010 14:04 |
|
|
Kadosch
Moderator

|
|
| Aktuelles Jammern der RKK |
 |
Der Südwestrundfunk meldet heute:
Das Bistum Speyer will wegen sinkender Kirchensteuereinnahmen im kommenden Jahr rund elf Millionen Euro einsparen. Nach Angaben des Bistums sollen etwa 800.000 Euro dadurch eingespart werden, dass bestimmte freiwerdende Stellen im pastoralen Bereich und in der Verwaltung nicht wieder besetzt werden. Durch den Wegfall von Stellen in Gemeinden für Katholiken aus anderen Ländern und in der Jugendseelsorge sollen weitere 165.000 Euro eingespart werden.
Sonderzuschüsse für Orgeln, Konzerte und Kunstgegenstände werden ganz gestrichen; der Zuschuss an das Domkapitel sinkt um 360.000 Euro. 1,8 Millionen Euro weniger sollen für Renovierungen an Kirchen und Pfarrhäusern ausgegeben werden.
Das Bistum rechnet bereits in diesem Jahr mit um neun Prozent geringeren Einnahmen aus der Kirchensteuer als im vergangenen Jahr. Das wären zehn Millionen Euro weniger.
Die Kirchensteuereinnahmen liegen demnach bei 107 Millionen Euro. Quelle: SWR.de - Nachrichten
Was das Bistum nicht meldet ist, dass alleine das Land Rheinland-Pfalz im Haushalt 2010 den Kirchen einen Zuschuss von 49.869.500 EUR gewährt -
Etatkostenstelle 09 59 -,
ohne die lt. Staatsverträgen ohnehin zu leistenden Zahlungen, wie
Gehälter der Bischöfe etc. , Erhaltung der Kirchen, Zuschüsse an katholische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten und Schulen.
Die Kirche stellt sich – wieder einmal – als der große Wohltäter dar, der sie nicht ist, und erklärt mit „Krokodilstränen“ dass sie immer weniger für die Gläubigen zahlt.
Das ist wie bei manchen Wirtschaftsunternehmen
Damit die Rendite stimmt, wird bei den Schwächsten gekürzt! HOSIANNA!
Kadosch
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Konkordat gekündigt werden sollte!
__________________ Religio - Difficile est satiram non scribere. Religion - Es ist schwierig, keine Satire darüber zu schreiben
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Konkordat gekündigt werden sollte!
|
|
24.08.2010 18:01 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|